Warum ist Vergebung so wichtig?
Groll, Ärger, Wut, Frust schaden uns zuallererst selbst. Wir hängen in der Vergangenheit fest, unsere Energie ist blockiert. Im schlimmsten Fall macht es uns auch krank, wenn wir nicht vergeben können und in negativen Gefühlen und Gedanken verharren.

Warum ist die Tipping-Methode so wirksam?
Sie ist leicht umzusetzen und pragmatisch. Wir müssen es nicht verstehen, noch nicht einmal daran glauben. Es genügt völlig, es einfach mal auszuprobieren und zu spüren, wie sich die Energie verändert, wenn wir bereit sind, die Perspektive zu wechseln.

Wie funktioniert radikale Vergebung?
Colin Tipping hat uns einige sehr gute Werkzeuge hinterlassen, wie etwa das Arbeitsblatt, das man sich jederzeit runterladen kann (PDF-Download). Es gibt auch ein Audiobook, das man sich anhören kann. Oder auch eine „Erste-Hilfe-Übung“ in vier Schritten, die man sofort anwenden kann (PDF-Download). Das macht es so leicht umsetzbar und effektiv.

Was ist radikal daran?
Es ist radikal, weil es in kürzester Zeit einen Energieshift erreicht. Indem wir die Idee akzeptieren, dass wir Mitschöpfer*in sind, verlassen wir das Opferland und kommen in die Eigenverantwortung. Wir können sogar erst mal nur so tun als ob. Alles, was zählt, ist die Bereitschaft, einen anderen Blickwinkel zuzulassen. Und die Energie, die dabei frei wird, fühlt sich großartig an!

Gibt es auch Themen, die zu schwer zu vergeben sind?
Nein, eigentlich nicht. Aber für heißere Eisen oder größere Traumata braucht man auf jeden Fall mehr Zeit und sollte einen Coach aufsuchen, der einen bei der Vergebungsarbeit unterstützt.